jan wolthuisWährend seines Studiums in Amsterdam zum Liedbegleiter und Pianisten u.a. durch Rudolf Jansen, Arleen Auger und Dietrich Friedrich –Dieskau, begleitete er Meisterkurse von Christa Ludwig und Renata Scotto sowie den renommierten Internationalen Gesangswettbewerb in ’s-Hertogenbosch.

Zeitgleich war er als Repetitor an der Niederländischen Oper in Amsterdam und arbeitete hier zusammen mit namhaften Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Mstislaw Rostropowitsch, Hartmut Haenchen, Sir Simon Rattle und Pierre Boulez.

Der mehrfach ausgezeichnete Pianist hat zudem ein Dirigierstudium (u.a. bei Hartmut Haenchen, George Hurst (Canford) und Prof. Klauspeter Seibel) abgeschlossen.

Von 1998 bis 2012 war Jan Roelof Wolthuis am Nationaltheater Mannheim engagiert u.a. als 1. Stellvertretender Studienleiter. Hier leitete er neben sinfonischen Konzerten und Premieren und Musiktheater-Vorstellungen.

Seit Sommer 2012 ist er Studienleiter am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Jan Roelof Wolthuis ist auch Komponist, dessen Werke in den Niederlanden, Deutschland und China aufgeführt wurden - zurzeit arbeitet er an seiner ersten Oper.

Als äußerst vielfältiger Künstler überzeugt er mit seiner Kunst der Improvisation, Präzision und klanglichem Können.