reso

 

 

 

In Dresden geboren, wuchs Leonhard Reso in einer Musikerfamilie auf. Mit seinem Eintritt in den Dresdner Kreuzchor begann er schon im Knabenalter von neun Jahren seine musikalische und sängerische Ausbildung, welche er 2003 mit einem Abitur mit vertiefter musischer Ausbildung abschloss. 2012 erhielt er nach erfolgreichem Schulmusikstudium in Den Haag seinen Bachelor. Anschließend studierte er bei Martin Wölfel an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf Gesang und war dort Mitglied des Vokalsolistenensembles. 2014 schloss er sein Masterstudium in Gesang mit sehr gut ab. Meisterkurse besuchte er unter anderem bei Prof. Anthony Spiri, Prof. Berthold Schmid, Prof. Alexander Schmalcz, GMD Matthias Foremny und Simone Kermes. 2013 erhielt er den Förderpreis der Internationalen Sächsischen Sängerakademie. Seit 2015 zählt er zu den Kölner Vokalsolisten.

Der Tenor widmet sich den Bereichen des Oratorium und des Liedes, worin er im In- und Ausland auftrat. Selbst die Tenorpartie von Rossinis Messa di Gloria wurde von ihm in Rom mit Bravour gemeistert. Im Lied hat sich der Tenor ebenfalls mit seinem konzertanten Schaffen ein breites Repertoire bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen angelegt. Auch im Rundfunk war er zu hören.

Seit 2012 ist Leonhard Reso auch als Lehrbeauftragter für Gesang am Institut für Waldorf-Pädagogik Witten/Annen tätig.

 

Weblinks:  www.koelner-vokalsolisten.de
                 www.facebook.com/KoelnerVokalsolisten
                 www.wittenannen.net

Foto: Christian Palm