john parrJohn Parr studiert u.a. bei Sulamita Aronovsky. Er war Mitglied von Yehudi Menuhins „Live Music Now“ und gewann internationale Wettbewerbe als Solo – Pianist. John Parr arbeitet weltweit u.a. am Royal Opera House, Covent Garden und der Scottish Opera, Glasgow. Neben seiner Tätigkeit in der musikalischen Leitung an verschiedenen europäischen Opernhäusern war er auch als Korrepetitor bei den Wagner Festspielen in Bayreuth.

Als „ Head of Music Staff“ war er seit 2000 an der San Francisco Opera – dort begeleitet er immer noch die weltberühmten Adler Fellow- und Merola-Programmen für junge Sänger mit.

Mehrere Jahre führte er eine eigene Konzertreihe in San Francisco. Gemeinsam mit führenden Künstlern, wie Lynn Harrell geht er als Pianist und Liedbegleiter interessante und innovative künstlerische Wege mit eigenen musikalischen Projekten.

Seit 2011 ist er am Staatstheater Karlsruhe als Casting-Direktor und Assistent des Generalmusikdirektors tätig und hat hier auch eigene Liederabendreihe.

_

John Parr begleitete die Uraufführung des Manengesang am 29. September 2012 im Schloss Karlsruhe